Mehrere Kompanien sind in einem Bataillon zusammengefasst. Die ursprünglich militärische Gliederung, die in erster Linie eine zahlenmäßige Ordnung herstellen sollte, wandelte ihre Bedeutung später zu einer hauptsächlich regionalen Gliederung. Im manchen Bereichen werden die Bataillone als Talschaften bezeichnet.

Kommandant: Mjr Ralf Zoller

Mjr Ralf Zoller

Vom Mieminger Plateau, über das Gurgl­tal bis in das Becken von Imst reicht dieses Bataillon mit den Kompanien Obsteig, Nassereith, Tarrenz, Imst, Imsterberg, Kar­res und Karrösten.

Wappen Wappen2 Wappen3 Wappen4 Wappen5 Wappen6 Wappen7

1952 wurde der Teilbund Westtirol eingeführt, dieser wurde im März 1956 aufgelöst und das Oberinntaler Schützenregiment gegründet. Erster Regimentskommandant war Gottlieb Klocker, der auch schon den Westtiroler Schützenbund angeführt hatte. 1956 würde schon angedacht den Schützenbezirk Imst in Bataillone aufzuteilen, was aber vorerst nicht geschah. Nicht genau zu verifizierenden Quellen zufolge wurde das Bataillon Starkenberg 1962 gegründet und Karl Mark, damaliger Hauptmann der Schütenkompanie Imst, wurde der erste Bataillonsmajor.

Kommandanten des Bataillons:

1962-1973  Mark Karl                    Imst
1973-1977  Krabichler Rudolf         Nassereith
1977-1984  Strobl Horst                 Imst
1984-1996  Sterzinger Kaspar         Nassereith
1996-2014  Kranewitter Franz         Nassereith
2014-heute Zoller Ralf                    Tarrenz