Geschichte:

Der Ursprung lag in kleinen Einheiten von Trommlern und Pfeifern, die die Soldaten begleiteten und ihren Marschrythmus bestimmten.

In den Raitbüchern der Tiroler Städte stoßen wir immer wieder auf Ausgabeposten für Pfeifer und Trommler. Im Mittelalter war keine Lustbarkeit sowohl beim Adel als beim einfachen Volk denkbar, bei der nicht Schwegler und Trommler aufgespielt hätten. Schwegel und Trommeln waren auch die Instrumente der Landsknechte, die sie in das Feld begleiteten und das Lagerleben erheiterten. Beim österreichischen Heer ließ Maria Theresia der Pfeifermusik besondere Pflege angedeihen. Nach dem Reglement von 1749 hatte der Tambour die vorgeschriebenen Märsche zu schlagen und die Pfeifer mussten ihn mit lustigen Weisen herzhaft begleiten. Manche dieser Melodien aus theresianischer Zeit liegen wohl den Märschen der Tiroler Schützenschwegler zugrunde.

Die Schützen marschierten zu ihren Klängen, so auch beim Landsturm im Jahre 1809, wie ein Gemälde von Altmutter zeigt, dass Andreas Hofer im Kreise seiner Getreuen und einen Schützenzug angeführt von Schweglern und Trommlern vor der Schützenfahne zeigt.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Schwegel und Trommeln in Tirol überall viel gespielt. Überlieferte Berichte schildern eindrucksvoll, wie die Tiroler Schützen auch zu festlichen Anlässen, Prozessionen oder Empfängen mit ihren Schwegeln und Trommeln aufgespielt haben. Erst das Aufkommen der sogenannten türkischen Musik, wie die Blechmusikkapellen genannt wurden, verdrängte die alte Marschmusik immer mehr.

Die Schützen bewahrten die Tradition ihrer Musik aber länger und so wurde ihre Kenntnis bis in die Gegenwart herübergerettet.

TrommelnTrommeln
Aktuell:

In der Schützenkompanie Imst nehmen die Trommler einen speziellen Stellenwert ein. Mit ihrem Engagement und Können sorgen sie immer dafür, dass die Kompanie den richtigen Schritt findet. Dass neueste Projekt war die Installierung eines Bataillon-Trommelzuges für das Bataillon Starkenberg. Unter der Federführung von Raimund Degenhard wurde ein neuer Trommelmarsch geschrieben und in den Kompanien des Bataillons verbreitet. Seit 2011 rückt der Trommelzug des Bataillon Starkenberg regelmäßig aus und ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Bataillons geworden.