Sonntag – Ehrenkompanie Zirl

Hauptmann Christoph Zangerl

Obmann Alexander Kremser

Die Schützenkompanie Zirl ist eine der ältesten Kompanien des Bataillons Hörtenberg. Bereits 1478 sind erstmals Zirler Armbrustschützen unter Erzherzog Sigismund im Krieg gegen Venedig erwähnt. 1646 ist die Kriegsgefahr in Tirol wegen eines Vorstoßes der Schweden besonders groß und Zirler Schützen verteidigten in Scharnitz den Zugang nach Tirol. In den Aufzeichnungen über dieses Geschehen wird erstmals eine eigenständige Kompanie in Zirl erwähnt.

Nach dem kurzen, historischen Überblick kommen wir zu besonderen Ausrückungen aus den letzten Jahren.

Im Jahr 2019 stellten wir bei zwei schönen Veranstaltungen die Ehrenkompanie. Einmal anlässlich der 500 Jahr Feier Kaiser Maximilian sowie beim Traditionstag der österreichischen Garde in Wien. Nach den für Vereine schwierigen Jahren der Coronapandemie wurde uns im Jahr 2022 die große Ehre zu teil, in Innsbruck die Ehrenkompanie für den großen österreichischen Zapfenstreich vor dem Landhaus zu stellen. Gleichzeitig fand an diesem Abend die Übergabe der Tiroler Landesregierung statt.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2024 für uns ist, als Ehrenkompanie beim 61. Oberinntaler Regimentsschützenfest ausrücken zu dürfen. Vielen Dank dafür.

Schützen Heil!